Manchmal gibt es Schwierigkeiten in der Schule, die direkt oder indirekt mit dem Schulbesuch zusammenhängen.

Das können sein:

• Schwierigkeiten mit schulischen Leistungen
  • Lernstörungen
  • Verhaltensschwierigkeiten
  • Probleme mit MitschülerInnen
  • Konflikte im häuslichen Bereich.

Sollte jemand diesbezüglich mal nicht weiterwissen, so gibt es an unserer Schule die Möglichkeit, unsere Beratungslehrerin Frau Depenau-Morich aufzusuchen. Sie ist die Ansprechpartnerin, wenn es um persönliche Krisen geht. Sie berät sowohl SchülerInnen als auch KollegInnen und Eltern, die zu ihr kommen.

Was ist Beratung?

Grundlage der Beratung sind intensive Gespräche, in denen der/die Rat-suchende die Fähigkeit zur eigenständigen Problembewältigung entwickeln soll, d.h.: die Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Es werden hier keine fertigen Lösungswege präsentiert.

Die Beratung ist ein Angebot und deshalb freiwillig.

Der/Die Ratsuchende muss die Beratung selbst wollen, sonst ist jede Zusam-menarbeit zwecklos.

Die Beratung ist vertraulich, d.h.: die Beratungslehrerin unterliegt der Schweigepflicht. Niemand wird über die Inhalte des Gespräches informiert.

Die Beratung ist kostenlos.

Sprechzeit: Jeden Dienstag in der Zeit von 10.00 – 10.45 Uhr oder nach Vereinbarung  (Tel.-Nr.: 05171/7912048)