Im Rahmen des Sachunterrichts findet in unserer Schule ein umfangreiches Sicherheitstraining statt. Es beginnt in der 1.Klasse mit dem Projekt „Aufgepasst mit Adacus“ und Kennenlernen des Schulwegs mit Hilfe der „Kleinen Füße“ auf den Bürgersteigen in Vöhrum. Diese Markierungen sollen den Schulkindern beim sicheren Überqueren der Hauptstraßen hilfreich sein.

Bereits in der 2. Klasse nehmen die Schüler an einem ADAC-Parcours mit ihren eigenen Fahrrädern teil.

In der 3. Klasse beginnen die Übungen zur Radfahrprüfung, die ein nochmaliges Üben auf ADAC-Parcours beinhaltet. Die Radfahrprüfung wird in Zusammenarbeit mit Polizei und Eltern zu Beginn der 4. Klasse durchgeführt.

Ebenfalls im 3. Schuljahr fahren die Schüler in Begleitung einiger Eltern zum Verkehrssicherheitstraining zum Übungsplatz von „Kids Drive“ nach Broistedt. Als Höhepunkt dieser Übungen dürfen die Schulkinder den Parcours mit Elektrofahrzeugen bewältigen.