Toogle Left

Offene Angebote mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten dienen der Erholung, Ruhe, Bewegung, Zerstreuung und dem Rückzug. Hier geht es um den selbstbestimmten, selbstgestalteten, weitgehend nicht pädagogisierten und kontrollierten Freiraum. Den Kindern werden lediglich Anregungen für Spiel- und Freizeitformen gegeben. Sie haben Gelegenheit, sich frei zu bewegen, angebotene Spielgeräte zu nutzen, sich zu unterhalten oder sich im Bau-, Lese- oder Ruheraum zu beschäftigen.

Parallel dazu gibt es Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Hierbei sollen (u.a.) sowohl der musische, der sportliche und der gestalterische Bereich abgedeckt werden. Dazu sind Kooperationen mit verschiedenen Institutionen notwendig und ausdrücklich erwünscht.

Bei diesen Angeboten sollen die SchülerInnen positive Lernerfahrungen sammeln, die sie auf das Lernen der Institution Schule übertragen können und umgekehrt.