Schulorganisation

In der Hainwaldschule Vöhrum arbeiten unterschiedliche Gremien zusammen:

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler,

seit 2017 unterstütze ich, Nadine Lüdecke, das Schulleben als Schulsozialarbeiterin an der Hainwaldschule Vöhrum.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich des sozialen Lernens und in der Beratung von Schülern, Eltern und bei Bedarf von Lehrern.

Hierbei ist es mir wichtig, dass durch sozialpädagogische Maßnahmen wie Prävention, Einflussnahme, Klärung, Schlichtung und Vermittlung ein gutes Schulklima für Schüler geschaffen wird.

Dabei lege ich großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, da hierdurch am besten gewährleistet ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich im Schulalltag, in jeglicher Hinsicht, bestmöglich entwickeln können.

Das bedeutet für Schüler, ich bin Ansprechpartnerin für:

• Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • Probleme mit Freunden, Eltern und Lehrern
  • im Umgang mit Schule
  • die Organisation von eigenen Strukturen für den Schulalltag

Aber auch Ihnen als Eltern kann ich Unterstützung anbieten. Wenn Sie Hilfe im Umgang mit Ihrem Kind suchen, dann haben Sie die Möglichkeit mit mir Kontakt aufzunehmen für:

• Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Kontakte zu anderen öffentlichen Diensten

Mein Büro liegt in der ersten Etage über dem Verwaltungstrakt.

Üblicherweise bin ich montags bis donnerstags von 7:45 bis 16:00 und freitags von 7:00 bis 14:00 Uhr in der Schule anzutreffen.

Termine zu anderen Uhrzeiten sowie Hausbesuche sind in Absprache ebenfalls möglich.

Gerne können Sie mich ansprechen oder mich unter den unten genannten Kontaktmöglichkeiten erreichen.

Einen vertrauensvollen Umgang der Beratung und Gespräche können Sie voraussetzen.

Telefonisch bin ich unter der Nummer 05171/ 499668 zu erreichen oder Sie schreiben mir eine E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern

Nadine Lüdecke

Hier werden zukünftig die Fachkonferenzleitungen vorgestellt

Manchmal gibt es Schwierigkeiten in der Schule, die direkt oder indirekt mit dem Schulbesuch zusammenhängen.

Das können sein:

• Schwierigkeiten mit schulischen Leistungen
  • Lernstörungen
  • Verhaltensschwierigkeiten
  • Probleme mit MitschülerInnen
  • Konflikte im häuslichen Bereich.

Sollte jemand diesbezüglich mal nicht weiterwissen, so gibt es an unserer Schule die Möglichkeit, unsere Beratungslehrerin Frau Depenau-Morich aufzusuchen. Sie ist die Ansprechpartnerin, wenn es um persönliche Krisen geht. Sie berät sowohl SchülerInnen als auch KollegInnen und Eltern, die zu ihr kommen.

Was ist Beratung?

Grundlage der Beratung sind intensive Gespräche, in denen der/die Rat-suchende die Fähigkeit zur eigenständigen Problembewältigung entwickeln soll, d.h.: die Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Es werden hier keine fertigen Lösungswege präsentiert.

Die Beratung ist ein Angebot und deshalb freiwillig.

Der/Die Ratsuchende muss die Beratung selbst wollen, sonst ist jede Zusam-menarbeit zwecklos.

Die Beratung ist vertraulich, d.h.: die Beratungslehrerin unterliegt der Schweigepflicht. Niemand wird über die Inhalte des Gespräches informiert.

Die Beratung ist kostenlos.

Sprechzeit: Jeden Dienstag in der Zeit von 10.00 – 10.45 Uhr oder nach Vereinbarung  (Tel.-Nr.: 05171/7912048)